Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung Oktober 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3.3 Politische Geschäftsführung |
Antragsteller*in: | Niklas Binder (KV Schleswig-Flensburg) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 24.10.2024, 22:30 |
B6: Niklas Binder
Selbstvorstellung
Ihr Lieben,
wo auch immer wir sind, da bewegt sich etwas. Wo wir sind, da kann Gutes und Neues entstehen!
Wo wir sind, da will ich mit euch sein und gemeinsam nen Schritt nach vorne gehen!
Und ich hätte mir auch gut vorstellen können, diesen Schritt als unterstützende Kraft vor Ort, als Basismitglied und Kreissprecher in Schleswig-Flensburg weiter mitzugehen. Die GJ weiternach vorne zu bringen und dort Verantwortung zu übernehmen. Aber die Lage ist eine andere und wir müssen uns personell neu aufstellen. Darum mache ich dieses Angebot an die Mitglieder dieser wunderbaren Jugendorganisation, eine entscheidende Rolle im Landesverband tragen zu wollen.
Die Lage ist zu ernst, um nicht zu sehen, das rechtsextremistisch zu wählen scheinbar in Deutschland wieder ein Ding ist. Sie ist zu ernst, um sich ausschließlich mit sich selbst zu beschäftigen! Es muss um Themen gehen!
Themen wie bezahlbare Mieten und gerechte Löhne, leistbares Leben und eine starke Bildung, eine zuverlässige Bahn und das auch alle sie erreichen können, die das wllen/müssen. Der steigender Meeresspiegel und eine sich erhitzende Erde, von der eine gewisse Beatrix v.S. mal sagte, wir sollten der Sonne mal sagen, das sie nicht so doll scheinen solle, damit die Erde nicht so heiß würde, kommen nicht von alleine! Wir tragen JETZT die Verantwortung dafür, daran noch was zu ändern un der Grünen Partei zu sagen, das es schlicht und einfach nicht ausreicht, nur Teil einer Regierung zu sein. Man muss das Versprochene auch einhalten. Man muss zeigen, das man auch das umsetzt, was man im wahlkampf von sich gibt. Sonst wird man nämlich nicht mehr ernst genommen!
Es ist JETZT die Zeit, um klar zu machen, das wir die Veränderung der Grünen Partei iin entscheidender Weise mitgestalten wollen. Nicht, um Schwarz-Grün auf Bundesebene als gesetzt und selsbtverständlich darzustellen. Wir müssen die Partei, die 2021 Teil einer "Zukunftskoalition" werden wollte, JETZT dazu bewegen, ihren Kurs klar zu korrigieren um wieder klar-erkennbare, grüne, linke Politik machen zu können.
Es wird nicht leicht, das kommende Jahr...
Wir als Verband müssen uns entscheiden, wie und ob wir als GJ Teil eines Bundestagswahlkampfes sein wollen.
Für mich steht das "ob" nicht zur Debatte. Die Grüne Jugend Schleswig-Holstein wird sich aktiv in den Bundestagswahlkampf einbringen. Wie, mit welchen Mitteln und Wo, das möchte nicht alleine entscheiden. Das soll auch nicht der neue Landesvorstand alleine tun. Ich möchte mit euch gemeinsam ausloten, wo wir gemeinsam Grundsteine für das kommende Jahr legen. Ich will nicht, das wir wie JuLis, Jusos oder JU reine, junge Fanclubs unserer Mutterpartei sind. Ich will nicht, das die Grüne Partei uns als "selbstverständlich" warnimmt. Wir brauchen eigene Standpunkte, wieder eine eigene Standfestigkeit, mit der wir unsere Beschlüsse konstruktiv mit einbringen und die der Grünen Partei auch hinterfragen.
Liebe Freund*innen, vor uns liegt ein steiniger Weg. Das kommende Jahr wird nicht einfach, nicht nur in Blick auf die Bundestagswahl, sondern auch innerhalb des Verbandes. Als Politische Geschäftsführung wäre es meine Aufgabe, dafür zu sogen, das innerhalb des Verbandes alles rund läuft. Das ihr euch wohl, gut betreut und informiert fühlt.
Nach dem 27.10.2024 wird es uns also nichts bringen, über das Geschehene in Eindimensionalität zu sprechen, sondern grundsätzlich darüber, wie wir unseren Verband kriesenfester strukturieren müssen. Wir müssen darüber sprechen. warum einige unserer ehemaligen Mitglieder keine Chance mehr auf eine gerechte Zukunft in unserem Verband sehen und wie wir als Basis und in den Vorständen klar linke Politik standfest verbreiten können. Das bedeutet auch: starke politische Bildungsangebote!! Niederschwellig und vorausdenkend.
Es wird nicht leicht, diesen Balanceakt zwischen Wahlkampf und GJ-interna zu stemmen. Aber wer, wenn nicht wir?
Wir sind stark! Wir sind viele und Wir kommen gemeinsam wieder auf Kurs.
In Schleswig-Holstein wird uns die Übergabe leichter gemacht, als in anderen Landesverbänden. Der aktuell geschäftsführende Landesvorstand bietet eine saubere Übergabe an und der neue Landesvorstand wäre blöd, würde er dieses Angebot ausschlagen. Ich bin dankbar dafür, sollte ich gewählt werden, nicht von 0 anfangen zu müssen.
Ihr lieben Menschen, das, was ich hier mache, ist ein Angebot. Das Angebot an euch, mit mir an diesem herrausfordernden Jahr zu wachsen. Ich muss euch nichts vor machen, der Job einer pol. Geschäftsführung ist ein anderer als der eines stellvertretenden Landesschüler*innensprechers oder Sprecher eines ländlich geprägten Kreisverbandes.
Aber ich glaube, das ich das, das wir das gemeinsam gut machen können!
Herzlichst
Euer Niklas :)
--
Wenns Fragen, Wünsche, Anregungen gbt oder ihr einfach was auf dem Herzen habt, meldet euch super gern bei mir unter @nkls.bndr bei Instagram oder @nb_2702 bei Telegram <3
Zu mir:
- Moin, ich bin Niklas :)
- Pronomen: er/ihm
- spiele Klavier und lösche Brände, wenn mir danach ist :O
- trinke lieber Tee als Kaffee, aber am liebsten Paulaner Spezi!
- ich lebe da, wo Traktoren öffter als Busse fahren.
- Mobilität neu denken und Bildung für alle ermöglichen.
- FSJler an derr schönsten Einsatzstellen :))))
In der GJ/Partei:
03.2022 - Mitglied GRÜNE JUGEND & Bündnis 90/Die Grünen
07.2022 - Sprecher des OV Amt Schafflund
08.2022 - Beisitzer Kreisvorstand Grüne Schleswig-Flensburg
01.2023 - Kandidat für den Kreistag Schleswig-Flensburg
09.2023 - Gründungsmitglied und Co-Sprecher GJ Schleswig-Flensburg
03.2024 - Bildungsteam der GRÜNEN JUGEND SH
- Alter:
- 19
- Geburtsort:
- Flensburg